Ostthüringer Drachen- und Gleitschirmfliegerverein Saalfeld e.V.
Aktuelle Auswahl:
Fliegen

Gleitschirm

Drachen
• Geschichte
• FAQ

Vereinsausflug

Der Mythos vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Zu fliegen wie ein Vogel, das war noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts für viele Menschen ein Vorrecht der Götter. Kein Wunder also, dass Mythen und Sagen aus fast allen Epochen von der Vermessenheit der Menschen berichten, durch Flugversuche die Götter herauszufordern …

Willst du mehr über den Mythos vom Fliegen

oder die Anfänge von Heinz Gröschner in unserem Verein erfahren, dann lies hier weiter.


Flugkonstruktionen Lilienthals

Die ersten Flugzeugkonstruktionen Lilienthals sind fotografisch nicht belegt. Es existieren Vorstudien und verschiedene Konstruktionszeichnungen. Vermutlich entstanden mehrere Apparate unterschiedlicher Größe. Mit ihnen wurden Sprünge von einer Rampe und Stehversuche im Wind durchgeführt …

Wenn du mehr über die Flugkonstruktionen Lilienthals erfahren willst, dann lies hier weiter. (externer Link: Otto-Lilienthal Museum)


Die Anfänge des Drachenfliegens von Heinz Gröschner in unserer Region

Vereinsmitglied Heinz Gröschner 1973 mit einem seiner Eigenbaudrachen der 2. Generation. Diese Konstruktion aus mit Leinenplanen bespannten Aluminiumrohren löste seine erste Konstruktion, einen Drachen aus Holzlatten bespannt mit einer Plastfolie, ab …

Wenn du mehr über die Anfänge des Drachenfliegens erfahren willst, dann lies hier weiter.


Drachenfliegen in der DDR

Die Ausübung des Flugsports Drachenfliegen in der ehemaligen DDR wurde nur anfangs behördlich geduldet. Mitte 1974 wurde durch die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) einen Rogallo-Standarddrachen nach westlichem Muster gebaut und eingeflogen. Von den Erprobungsflügen erfuhr die STASI und beschlagnahmte das Fluggerät mit allen Unterlagen …


Drachenfliegen heute

Die noch junge Luftsportart Drachenfliegen erfreut sich großer Beliebtheit. In Deutschland üben mehr als 20000 Piloten diesen schönen und umweltfreundlichen Sport aktiv aus. Der Reiz dieser Sportart liegt in der Verwirklichung des uralten Menschheitstraums vom vogelgleichen Fliegen, in seiner technischen Einfachheit und Mobilität des Fluggeräts und in der Flugplatzunabhängigkeit …


Weitere geschichtliche Hintergründe

Um weitere geschichtliche Hintergründe zu erfahren, schau doch einfach auf dieser Seite vorbei.

Otto Lilienthal Museum

Besucher: 294916